Dienstag, 9. September 2014

Lecker Brötchen

Mein Lieblingsrezept für Brötchen und Weißbrot

450 g Weizenmehl Type 550
1 1/2 Teelöffel Salz
1/2 Würfel frische Hefe
250 ml warmes Wasser
1 Teelöffel Honig
2-3 Eßlöffel Raps- oder Walnußöl

Die Hefe mit dem Honig in warmem Wasser auflösen, mit Mehl, Salz und Öl in eine Rührschüssel geben, alles kurz mischen und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5-10 Minuten verkneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist. Je länger, desto besser. Mit einem Tuch abdecken und stehenlassen, bis sich das Volumen verdreifacht hat. Das dauert ungefähr eine Stunde. Je länger der Teig ruht, desto besser wird er. Mein Teig kommt immer aus der Schüssel 'gekrochen', wenn er fertig gegangen ist. ;-) Man kann ihn auch ohne weiteres über Nacht in den Kühlschrank stellen und erst am nächsten (oder übernächsten) Morgen formen und backen.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben, noch einmal leicht durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang von ca. 30 cm Länge formen und schneckenförmig zusammenrollen. Aufs Blech setzen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Brötchen in 25 Minuten golden backen.

für Weißbrot: den Teig in eine Brotform geben, und bei 200 Grad 40 Minuten backen

für kernig-würzige Brötchen: 50 g Weizenmehl durch 50g Roggenmehl ersetzen und eine kleine Spur mehr Hefe verwenden.

Den gleichen Teig kann man auch wunderbar für Pizza oder Flammkuchen verwenden - dazu einfach vierteln, jedes Stück rund ausrollen, nach Belieben belegen und bei 225-250 Grad 12-15 Minuten backen.

Bon Appetit!  Sathiya

2 Kommentare:

  1. ;-) :-D rueck' mal bitte ein wenig - sitze schon da; yummmmy !!!
    (habe gestern wieder Leberkaese eingebunkert = paradiesische Zustaende ;-) !)

    = Moeeensch, wo bleiben nur die verflixten Techniker mit ihrem einst versprochenen Koennen von 'beamen' ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) Bitte, bedien Dich. Zu Leberkäs schmecken die Brötchen auch super.
      Habe ich heute noch einmal gebacken - hält sich ja nicht lange. :-)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background