Sonntag, 3. August 2014

Alptraum Schuhe

Ein Alptraum dieses Jahr: Schuhe bzw. Sandalen kaufen.
Ich habe es soo satt, in Dutzend Geschäfte zu laufen, und in allen zusammen kein einziges Paar zu sehen, das für mich in Frage käme. Selbst wenn ich bereit wäre, 300 Euro zu bezahlen. Pro Exemplar. Ich wollte sie noch nicht einmal geschenkt.
Letztens (siehe hier) habe ich aus Verzweiflung mein Sandalenpaar von vor zwei Jahren reanimiert. Es ist ganz gut geworden - ich bin ganz stolz - und es brachte mich dazu, einmal gründlich über die ganze Schuh-Industrie nachzudenken.

Ich habe einige Paare (Industrie-)Schuhe auseinandergenommen, bei denen ich dachte, die wären es eventuell wert, neu aufgebaut zu werden, und auch aus Neugier, und bin aus allen Wolken gefallen.

Wußtet Ihr, daß wir in unseren Schuhen nicht nur Leder oder/und Synthetik, Stoff und etwas Plastik drinhaben (wie bei meinen alten Sandalen), sondern sogar Pappe, Papier, Kork, Styropor, Schaumstoff, synthetische Watte, und in einigen als besonders gesund angepriesenen Modellen zusätzlich auch Holz, Preßholzplatten, Metallschienen, Nieten und Schrauben darin finden können, in variablen Gewichtsanteilen? Manchmal sogar Maschendraht? Das Ganze wird von Unmengen von Kleber und Silicone zusammengehalten. Der reinste Sondermüll! In allen linken Schuhen war außerdem noch ein eingeklebter Chip. Ist wirklich wahr. Zwischen der Lauf- und einer der vielen Innensohlen fest eingeklebt.
Orthopädische Schuhe mit Schienen, Holz und Nieten  an jedermans Füßen. Auch an Kinderfüßen. Ich bin schockiert.

Wußtet Ihr, daß mit dem Aufkommen all der modernen Fußbekleidung, mit Dämpfung, hohen Sohlen, Absätzen, engen Fußweiten, geformten Fußbetten, dem synthetischen Hightech-Material, 100 Schuharten für 100 Zwecke auch eine Ausbildung und Erhöhung aller möglicher Fußprobleme und Krankheiten des Bewegungsapparates einhergingen? In Kurzform: je mehr Dämpfung ein Schuh hat, desto weniger Leistung muß der Fuß samt Fuß- und Beinmuskulatur bringen. Das führt zu Verkümmerung der Muskulatur, erhöhtem Verletzungsrisiko und infolge davon zu Beschwerden nicht nur des Bewegungsapparates sondern des gesamten Körpers. Einfaches Beispiel: jeder hat es schon einmal erlebt, wie sehr eine simple Blase an der Ferse das allgemeine Wohlbefinden stören kann, wenn man damit weiterlaufen muß oder wenn man stundenlang zu kleine/zu große Schuhe trägt. Also, warum nochmal quetschen wir unsere Füße in zu kleines, zu enges, zu hohes, zu ungeeignetes Schuhwerk??

Es gibt einen Trend, der versucht, dem etwas entgegenzusteuern - das Barfußlaufen.
Es gibt sogar Läufer, die einen Marathon nur mit dünnen Sohlen an den Füßen oder barfuß laufen.

Barfuß kann und will ich hier in der Großstadt bestimmt nicht laufen. Es gibt hier welche, die tun es, aber - ohne mich. Ich kann bestens darauf verzichten, in Hundehaufen oder Scherben zu treten!
Aber dünne Sandalen, nur bestehend aus einfacher Sohle und Schnur/Riemen müßten dem Barfußgefühl doch ganz nahe kommen? Auch in der Großstadt.
Im Sommer ist das auf jeden Fall eine gesunde Alternative, zumindest in der Freizeit. Wer im Büro oder im Geschäft arbeitet, oder auf festes schützendes Schuhwerk angewiesen ist, hat da leider nicht die Freiheit, sich sein Schuhwerk auszusuchen, aber irgendwann ist der Arbeitstag zuende, und DANN. GEHT´S. LOS. :-)

Lauft, lauft, lauft!
Einen wunderbaren Sommer mit zwei gesunden starken Füßen wünscht Euch Sathiya

7 Kommentare:

  1. ooops, habe vergessen, dass Du vermutlich nicht zuuu oft per Flugzeug unterwegs bist: darfste oefter Deine Schuhe separat durchschicken durch Scan-Vorrichtungen, wegen Metall-Anteilen ^^!
    Kann in generell Dich aber gerade nicht verstehen, denn zu MEINEM Entzuecken stellte ich f. u/naechste Sommermode fest: sie werden wohl niedriger - sogar 'Hoerrrr L..b..t.n-Stelz-Absatz'= Jauchz und freu!

    LG, kopfkratzende Gerlinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, ich fliege tatsächlich nicht oft, und wenn dann nur Inlandsflüge als Bürger. Da hat noch nie was gepiepst... bei Einreise in USA allerdings habe ich mir erzählen lassen, daß man die Schuhe separat scannen lassen muß. Ich dachte immer, das ist ein neuer beknackter Ami-Spleen...!! ;-)

      Warum das Kopfkratzen? Es ist wie immer nur meine Meinung :-) , niemand muß mit ihr und mir übereinstimmen. Ich habe lediglich die Schuhe auseinandergenommen und Dinge darin gefunden, die es, als ich Kind war, nur in orthopädischem Schuhwerk gab. Das hat mich verwundert und damit Ende des Wunderns. :-))

      Da freue ich mich mit Dir, daß die Shuhabsatzmode wieder niedriger wird. Ich sehe es ja auch in den Schuhläden - vollkommen unbenutzbare Schuhe mit Absätzen des Grauens. Die bekommt man nur an die Füße, wenn man als Kind schon Ballettunterricht hatte und gelernt hat, seine Füße in grotesker Form weit in Richtung Fußsohle zu biegen (ist mir ohnehin ein Rätsel, wieso derart verbogene Ballerinenfüße als schön gelten. *kopfkratz* - any ideas?) So sprach der generell flache Absätze tragende und einen Absatz von 4 cm schon als zu hoch empfindende Schuhmuffel namens Sathiya... :-))

      LG, Sathiya

      Löschen
  2. Huch, da bin ich ja dann direkt auch noch 'Hoch-Stelzlerin' mit meiner Akzeptanz von bis zu 7,5 cm.
    Allerdings habe ich mit den wirklichen 'Flats' so meine Probleme: komme mir darin vor, als wenn ich staendig nach hinten wegkippen wuerde = lieber dann noch/doch barfuss ;-) .

    Was den vermeintlichen Ami-Spleen betrifft bezgl. Flugsicherheit: leider mittlerweile aaalle und 'sehr guuut ausgepraegt' (= meine eindeutig jedesmal den Orig.-Verursacher 'O.B.' verwuenschend; auch wenn schon tod ^^!)
    Die Vorschrift ist dabei naemlich auch: keine Tube/Flaeschchen mit einem groesseren Fassungsvolumen als 100 ml als Kabinen-Gut mitnehmen zu duerfen. Brauchst aber NICHT glauben, dass eine halbgeleerte 140 g Zahnpasta-Tube hierzu 'qualifizieren' wuerde ^^
    .... und es dauerte eeeewig, bis der Markt auch endlich dann Basis-Toilettry in passenden Groessen herausbrachte = DA herrschte RIESENfreude auf beiden Seiten (Kunde wie Sicherheitspersonal). Deren neueste Idee ist ja, dass (D)ein 'Schleppie-Comp.' NACHweisbar VOLLgeladen sein muss, bevor man ihn als Kabinengepaeck wohl mitnehmen darf.
    So, exerzieren wir mal durch: Geschaeftsreisender hat Comp. immmmer am Mann (= arbeitet damit auch meist) sprich: inkl. damit laengere Wartezeiten ueberbrueckend, ABER darf danach diesen NICHT mitnehmen, WObei er ihn aber auch nicht mehr in das bereits eingecheckte Grossgepaeck geben kann = 'Sonder-Urlaub'/Ende von Sinn von Computern on the road f. Geschaeftsreisende?
    Ehrlich gesagt, MICH wundert's NICHT, dass genau viiiiele dieser Geschaeftsreisenden die Erfinder/Verbesserer von 'Fluegen vielfach unnoetig machenden' Video-Konferenzen sind !!!
    Grund: Das Fliegen wurde zur Katastrophe (an Zeitaufwand und Schikanen) und die 'sparsamen Firmen' vergaellen einem mit aufgezwungenen Billigfluegen auch einiges: naemlich, dass man auf keine frueheren oder spaeteren Fluege umbuchen kann mit diesen. Ist meinem Mann dann schon oefter passiert, dass dessen Fa. dadurch f. ein zweites Ticket zahlen musste, weil: Besprechungen nur sehr knapp zu beenden gewesen; Verkehr p. Taxi dann nicht zuegig genug = boeses Bingo. Uebernachtungen? Zuuu teuer - obwohl von Firmenseite ja wohl steuerlich absetzbar = ich FRAGE mich manchmal ^^!!!
    Ich bin ja - bei Zeus - wirklich ein verdammt guter 'schottischer Schwabe' bzgl. Sparsamkeit, aber: Geld kriegt man nur mit Geld ist sogar mir Landpommeranze eine gelaeufige Regel. Modernen Firmen mit ihren (nicht mit Kunden arbeiten muessenden, meist besser bezahlten als DIEjenigen welche dies muessen ) Erbsenzaehlern ist das wohl unbekannt!

    ABER, zurrueck zu 'Schuh'. Ich kann mich in Jugendzeiten noch erinnern, dass gar mancher hohe Stoeckel einem fast das Fusswerk brach indem ER brach/sich verbog. DA bin ich dann NICHT undankbar ueber Metall-Verstrebung, bitte/danke.
    Was die 'Holzschuhe' betrifft: tja, die Voll-Echtholz von frueher wurden mittlerweile wohl ersetzt durch ? = ich weiss nicht genau WAS es ist, aber es sieht aus wie 'umweltfreundlich recycled Muell' eingegossen in ? (mir auch raetselhaft).
    Dass die 'Basis eines Menschen' per Schuhwerk ohnehin gaaanz furchtbar sabotiert wird ...
    mir ein Raetsel; jedoch aaaller Beteiligten!
    Hierzulande schreiben wenigstens die Schul-Uniform-Zwaenge auch noch in ca. die Schuhe vor = brilliant! Denn DAS scheint noch die einzige Phase eines zukuenftigen Erwachsenen zu sein, in welcher er DAdurch ORDENTLICHES Schuhwerk an seine Fuesse bekommt ^^!

    Nein, nein, ich bin grossenteils 'with you' mit Deiner Meinung bzgl. Schuhen. Sorry f. Mis(t)verstaendnis.

    LG, Gerllinde

    AntwortenLöschen
  3. PS: habe einst noch von Grossvater gelernt eine Voll-Holz-Sohle aus gut abgelagertem Weichholz auf der sog. 'Heinzel-Bank'* (= Uralt-Vorgaenger von Werkbaenken mit Arretier-Vorrichtung) zu schnitzen.
    Gleichlange Reisigbuendel im Accord machen, hat er mir auch gelernt = kam auch handy hier ;-)

    LG, Gerlinde


    * tatsaechlich wie eine laengere Bank (ohne Lehne), welche im mittleren Teil einen schwingbaren, unten per Fusstritt nach vorne dann einen entsprechenden 'Klemm-Kopf' oben zum Festhalten des Werkgutes hatte. MM Vorteil: ergonomisch besser (und gemuetlicher) zu arbeiten am Werkgut.
    Kicherte einst in Muenchen, als ein stadtgeborener Freund von seinem Freund aus Polen eine geschnitzte Miniatur von so'nem Dingens geschickt/geschenkt bekam und keinen blassen Dunst hatte, WAS es darstellte - bis ich wesentlich juengere, weibl. Landpommeranze ihn dann zuuufaellig dann aufklaerte, indem ich 'juchuhte', als ich die Miniatur bei ihm stehen sah.
    Nicht einmal mein maschinen-technisch seeeehr bewanderter Ehemann kannte so 'n Ding ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht angreifen oder kränken. Mis(t)verständnis geklärt. :-)

      Uralte Werkbänke aus Holz kenne ich aus dem Erzgebirge. Die Männer saßen zum Schnitzen darauf, und in mancher Scheune stehen sie heute noch herum. Ich habe mir schon oft eine gewünscht, hatte aber nie Platz dafür. Gerade letztens mit meinem Schuhprojekt wäre so eine Heinzelbank genial gewesen! Zum Klopfen, Hämmern, Schneiden, Kleben... und ich hätte nicht jedesmal den Eßtisch abräumen müssen. Wobei ich heute mein Bügelbrett als Werkbank verwendet habe - das hatte wenigstens eine angenehme Arbeitshöhe (im Stehen)! :-))

      Fliegen mit Laptop: ein Alptraum. Mein Schwager (Ami) berichtete auch erschreckendes, am besten man stellt sich darauf ein, ohne das Teil zu fliegen oder man läßt es sich per fedex nachsenden. Oder man hat eben in jedem Flughafen eines liegen... So ein Irrsinn!! Was genau soll das denn bringen, wenn der Akku volle Ladung anzeigt? Mein Laptop-Akku zeigt nach einschalten NIEMALS volle Ladung an. Dürfte ich dann also niemals mit meinem Laptop ins Flugzeug steigen? Armes Laptop... darf nie nach Amerika... :-) :-D

      Du läufst also auf 7,5 cm? WIE machst Du das? Abgesehen davon, daß mir meine Füße allein vom Ansehen dieser Absatzhöhen wehtun, bekomme ich auch noch Höhenangst. :-))

      *LOL* LG, Sathiya

      Löschen
  4. Ach 'back to stone age' wegen ideenreicher Terroristen wird schon noch klappen.
    Erinnert mich etwas an Croc. D. II Film, wo DERen Schutzhaft meeehr 'Gefaengsnis' bedeutet haette, als die freilaufenden, nicht zu erwischenden und auch gesetzlich 'schutzberechtigten' Boesewichte dies je bekommen haetten (lol)!

    Was die Heinzelbank betrifft: kannst Du Dir nicht so'n Ding als Sitzbank in der Wohnung integrieren? Diesen 'Klemm-Kopf' konnte man bei unserer herausnehmen womit es zur Rueckenlehnen-losen Bank mit einem schmalen Laengsloch irgendwo wurde, was sitztechnisch aber nicht viel stoert.
    Mein Opa war ja einst noch sooo nett, weil er mir f. meine kurzen Kinderfuesse (= weeenig dazugewachsen ;-) ) einen 'Zwischentritt' einbaute, so dass auch ich Knirps 'arbeiten' konnte.
    Was das faszinierende bei diesem Einfach-Geraet - damals wie spaeter - fuer mich war: in fast aaalle Einzelteile (aus Holz) zu zerlegen, mit nur EINER metallenen Fix-Achse und sonst aaalles Holz-Steck-Verbindungen. Aber gut, mich Doofian findet man mitunter auch Eeewigkeiten 'lausige' Schwalbenschwanz-Verbdgn. bewundern oder Intarsien, Saege-Arbeiten usw., usw. (und eine schoene Sammlung gedrechselter Kloeppel, zum Spitzen machen, habe ich auch - Juchz!)
    Zurrueck zu Schuh-Absaetzen:
    Die Hoehe von 7,5 schaffe ich gerade noch; solange der Absatz dazu wenigstens kein 'duerrer Herring' ist und der Schuh ordentlich an meinen Fuss festzumachen ist.
    Ich habe - lach nicht - auch noch Hoehere, aber die meisten davon sehen niiie 'Die Strasse' sondern werden nur zu privaten 'Taetigkeiten Strassen-Dienst-Aehnlich' benutzt = seeehr kurze 'Strecken' nur zu tragen ;-) !
    Ansonsten geht das schon; auch wenn ich mittlerweile schon 'uebe', wenn besondere Events dann passend zum Klamoettchen 'Anti-B*rkenstock' beduerfen. LAUFEN ist natuerlich nicht, das wird dann ein SCHREITEN ;-). LAUFEN tat ich mit derlei (und wie gesagt hoeheren Dingern) schon einst im 'Hoechst-Beauty-Einsatz-Bedarf' als 'kleine Tippse bei einer grossen Bank' schon NUR mit den Dingern unter dem Arm = strumpfsockig ^^!
    Ist btw. eine seeehr erfolgreiche Methode Maenner zu treffen: KEINER auf dem Weg ins Vorstandsbuero kannte mich mit Namen ABER fast aaalle unter der ca. Beschreibung von "die Kleine in Elegant aber die Schuhe in der Hand, welche Einem dann im Laufen nicht mehr schnell genug abbremsen koennend (= strumpfsockig rutscht gut ^^) mitunter auf dem Flur im Bauch landet." Well (schluck), DArauf konnte ich nun wirklich keine Ruecksicht mehr nehmen, wenn ich Vorstaende wegen noetiger Unterschriften 'jagen' musste, bevor die sich Minuten spaeter vertschuessten (und meine Sachbearbeiter vorher getroedelt hatten - grmpf!). Meine freche Entschuldigung an diese 'Kollegen' * (auch Kolleginnen; 'sprangen' aber immer schnellstens, da leichter um zu werfen in so einer Aktion ^^) war dann meist ca. "oh, sorry, sehe, man koennte auf diese Art durchaus sich einen Mann 'jagen'; ciao bis zum naechsten Mal."
    Gut, eine Landung IN einem Mann war eindeutig gemuetlicher, als in der Wand (echte!), von welchen ich auch etliche dadurch in meiner Joblaufbahn kennenlernte. Allerdings ist es weiiit einfacher und schneller, sich von einer Wand wieder wegzustossen und weiter zu laufen, als man dies aus mitunter '12-krakenarmigen' Kollegen schafft ;-) !

    O.k., f. heute Ende von 'G.-Maerchen- und Erinnerungs-Stunde',
    Gerlinde,
    welche allerdings MIT Absaetzen ihren sonst 'niedlich Blick' leichter 'ver-erwachsnet', da der Blickwinkel auf die Welt damit ein gaaanz anderer wird ^^!
    DUU bist ja gross - ich nicht !


    * ... und 'three guesses' warum die Herren immmmer sooo 'gar nicht ungern' zufaellig (un-bereitwillig) mir den Weg, aehem, 'irritierten' ;-) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Herren tun, was die Herren tun müssen. :-) Bei den Mädchen landen, ob mit oder ohne Schuh... wobei ich mir sicher bin, sie bevorzugen eine Frau, die abends nicht ewig über ihre wunden Füße jammert oder deswegen schlechtgelaunt ist. Sexy hin oder her, ich fände Gejammer wesentlich unsexier als einfach flach beabsatzt daherzukommen. :-))

      Wie gesagt - Schuhabsätze sind eher was für kleinere Frauen. Ich brauch das nicht, mit 1,76 komme ich mir groß genug vor... *lach* und wenn nicht, hab ich noch Zehenspitzen, auf die ich mich stellen kann. Ein einziges Argument dafür wäre die romantische Verwendung solcher Schuhe, anziehen um sie auszuziehen... ^.^

      Heinzelbank ist hier schwer zu bekommen. Alles verfeuert und durch moderne Metallwerkbänke ersetzt. Vielleicht, wenn ich mal wieder im Erzgebirge bin? Als Blumenbank oder Zeitungsablage... ;-)

      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background