Ferienprojekt
Aus Papier, Pappe, Faden und Leim ein Buch herstellen - das war der Plan meiner Jüngsten. Das Papier für die Papierblöcke hatte sie schon vor Wochen vorgeschnitten und gefalzt. Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, war der perfekte Zeitpunkt gekommen, es in die Tat umzusetzen.
Material:
ein alter Leitzordner - beste feste Buchbinderpappe in den Deckeln, die viel zu schade zum wegwerfen ist
20 Blatt Druckerpapier
das selbstgemachte Kleisterpapier von hier (Link)
Schere, Cutter, Rollschneider, Garn, Nadel und Kleber
Aus dem Ordnerdeckel die Buchdeckel zuschneiden (rundum 1mm größer als die Buchseiten).
Die Buchdeckel mit dem Kleisterpapier beziehen und auf den Rückseite ein kleineres Blatt Papier gegenkleben.
Die Buchseiten vierfach übereinanderlegen, in der Mitte falzen und mit dickem Garn von Hand zu Buchblöcken zusammennähen, die Fäden mäßig straff anziehen, innen verknoten und kurz abschneiden.
Die fertigen Buchblöcke auf Stoß aufeinanderlegen, mit Klammern in der gewünschten Position fixieren. Die außenliegenden Nähfäden mit einem langen Faden zusammenweben, sodaß eine Art gewebtes Band auf dem Buchrücken entsteht.
Zwei Vorsatzblätter zuschneiden und falten. Auf den vorderen und hinteren Buchblock bis 2 cm ab Buchrücken aufkleben, die andere Hälfte gut einkleistern, die vorbereiteten Buchdeckel positionieren und andrücken.
Alles mit Klammern fixieren und gut durchtrocknen lassen. Ich habe mit dem Fön etwas nachgeholfen. Fertig!
Ich finde das "Webband" auf dem Buchrücken schön und werde es sichtbar belassen. Man kann natürlich noch einen Buchrücken aus Stoff, Karton, Leder oder ähnlichem anbringen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Das Projekt "Buchbinden" war ein voller Erfolg! Das fertige Buch wird die Geschichten und Abenteuer meiner Jüngsten aufnehmen, soviel wie hineinpassen. ;-)
Schöne Ferienzeit, Sathiya
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)