Sonntag, 31. August 2014

Furoshiki

Wie man ein Bündel auf japanisch knotet - oder Furoshiki.


Ich habe das seit langem schon ausprobieren wollen, aber nie den rechten Stoff dazu gefunden.
Meine Experimente mit Seidentüchern gingen schief - die Seide ist zu zart und nicht griffig genug.
Im Schrank hatte ich noch ein Stück Blätter-Stoff von Ikea liegen, das ich mit Wachs-Stoffmalstiften verschönert habe. Auf 1 x 1 Meter zurechtgeschnitten, schmal gesäumt und schon war mein Furoshiki-Tuch fertig.



Die Größe 96x96 cm ist als Transport-Tuch für einen Tortenbehälter genau richtig.
Es gibt im Web einige gute Anleitungen, wie man clevere Transportbehältnisse für Gegenstände und Geschenke knotet - z.B. hier: http://www.basteldichblue.com/Basteln/teckniken-1458-furoshiki.deco

Ob das neu ist? Wohl kaum. Die Altvorderen haben vor 100 Jahren durch den Knoten noch einen Stock geschoben und sich das Bündel über die Schulter geschwungen, und sind auf Wanderschaft gegangen... Alles was gut ist, kommt eben irgendwann wieder. ;-) Ich werde ab sofort mein Furoshiki-Tuch in meiner Tasche bei mir haben, um es gezielt statt der ewigen Plastiktüten einzusetzen.

Schönste Grüße, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background