Sonntag, 5. Juli 2015

Mauersegler

Wir haben heute einen jungen Mauersegler gefunden, der flügelschlagend auf dem Boden herumkroch, flatterte und sich nicht in die Luft erheben konnte.
Wir haben ihn aufgehoben und mit nachhause genommen, ihm Ruhe und Wasser angeboten - und werden uns morgen bei Tierarzt und Tierhilfestation um weitere Hilfe und Aufzucht kümmern.
Der Jungvogel ist ca. 12 cm lang, von Schnabel bis zur Schwanzspitze, und 36 Gramm leicht. Seine Flügelspannweite beträgt vielleicht 25 Zentimeter.





Mauersegler sind faszinierende Vögel, die fast ihr ganzes Erwachsenenleben in der Luft verbringen. Sie haben so gar nichts von der üblichen Scheu aller Vögel vor Menschen, sind fast schon zutraulich.
Jungvögel können ohne weiteres von Hand aufgezogen und erfolgreich ausgewildert werden.
Sie fressen ausschließlich Insekten, die sie selbst erjagen. Die Jungvögel werden von den Eltern gefüttert, bis sie flügge sind. Das Füttern von Hand ist jedoch mit einigen Tricks und Kniffen auch ganz gut möglich.
Mit dem ersten Ausfliegen sind die Jungvögel vollkommen selbständig und kehren nicht wieder in ihr Nest zurück.

Meine Jüngste war voller Glück, als sie ihn für eine kleine Weile selbst in der Hand halten durfte.

Was für ein Abenteuer!

Schönste Sommergrüße - Sathiya


update 7.7.:  Bilder ergänzt

Ich habe den Jungsegler gestern noch zu einem Vogelfreund gebracht, der ihn artgerecht füttern kann. :-)
Wegen der großen Hitze sind überall Mauersegler in Not geraten und vor allem noch nicht flügge Jungvögel springen aus dem Nest, auf der Flucht vor der mörderischen Hitze, bevor sie ganz ausgewachsen sind. Wenn ihr einen Mauersegler am Boden findet, versucht ihm zu helfen! Wie genau, darüber kann man sich im Web informieren. Hilfreich sind Online-Foren, wie z.B. Vogel-Portal.de und Wildvogelhilfe.org.
Die Segler werden es euch danken.

Background