Eine Bilanz.
Linkparties - als ich zum ersten Mal davon gelesen habe, war ich begeistert.
Cool, was für eine tolle Art, andere Blogs kennenzulernen!
Und - ganz nebenbei und ohne Kosten - Werbung für sich, seinen Blog, und ja, da sagt man doch nicht nein, auch für seine Produkte, die man an die Frau bringen möchte. Und beteiligte mich an bis zu vier Linkparties gleichzeitig.
Was auch gar nicht so leicht ist! - Den Überblick darüber, was man nun wo schon verlinkt hat, zu verlieren ist wirklich ziemlich einfach... trotz extra gesetztem Linkparty-Label. Nun ja.
Und - ich war und bin ja nicht die Einzige mit dieser genialen Idee, für die eigenen Sachen Werbung zu machen - manche sind ja recht offen und aggressiv, einige eher zurückhaltend, einige stellen einfach alles in die Linkparty, was der Blog so hergibt... bzw. was gerade neu im shop ist. Und einige sind auch ganz ungeniert und stopfen die Party mit ihren eigenen Sachen voll. 5 oder 6 Sachen gleichzeitig. Und ich konnte denselben Post auf bis zu vier LP´s gleichzeitig bewundern... (oh ja, teilweise habe ich das auch gemacht, "michsehrschäm")
Ich glaube, das gefällt mir nicht mehr so gut!
Werbung, noch dazu vermeintlich kostenlose, bezahlt man immer mit noch anderer Währung als nur Geld. Mit Nerven, Abhängigkeit von irgendwelchen Blog-Statistiken und minutiöser Verfolgung der Seitenaufrufe. Oder dem ständigen Gedanken an die bald startende LP und ob man nun schnell noch einen Post schreiben sollte oder irgendwas nähen oder häkeln.
Das ist auf die Dauer nichts für mich ! - zumindest nicht in dieser Form.
Ich habe mich natürlich sehr über das Interesse an meinen Posts gefreut (nur zwei von über zwanzig hatte ich tatsächlich mit dem Ziel, jemanden in meinen Shop zu locken, verlinkt), werde meine Aktivitäten dort aber deutlich reduzieren.
Da ich selbst nur dann Dinge ansehe und kommentiere, wenn sie mich auch wirklich interessieren und faszinieren, und mich letztens kein einziger von über vierzig verlinkten Beiträgen aus anderen Blogs angesprochen hat, werde ich mich ab sofort mit der (aktiven) Teilnahme an Linkparties zurückhalten.
Ich werde noch "gucken" gehen, aber mit eigenen Beiträgen sehr sparsam sein - solange, bis ich nicht mehr das Gefühl habe, das Ganze sei größtenteils eine Werbeveranstaltung für die eigenen Shops. Oder bis es mich nicht mehr juckt.
Aber ich werde vielleicht doch noch gelegentlich teilnehmen. Manchmal. Und ansonsten ein stiller Beobachter sein. :-)
Herzliche Grüße
Sathiya
Frau lernt ja nicht aus............habe mich jetzt mal informiert was eine Linkparty ist, ahne auch, das alles einen Sinn haben kann oder eben weniger......
AntwortenLöschenHab eine schöne Linkfreie Zeit
Miriam