Freitag, 5. Oktober 2012

Zeit ist relativ

Perspektiven

Das große Glück, noch klein zu sein,

sieht mancher Mensch als Kind nicht ein,
und möchte, daß er ungefähr, so 16 oder 17 wär.

Doch schon mit 18 denkt er "Halt!"

Wer über 20 ist, ist alt.
Kaum ist die 20 knapp geschafft,
erscheint die 30 greisenhaft.

Und dann, die 40, welche Wende! -

Die 50 gilt beinah als Ende!
Doch nach der 50 ... peu a peu,
schraubt man das Ende in die Höh.

Die 60 scheint noch ganz passabel

und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still -
Ich werde 80, so Gott will.

Und wer die 80 überlebt,

zielsicher nach der 90 strebt.
Dort angelangt, zählt man geschwind
die Leute, die noch älter sind.

(Verfasser: vielleicht Alfred Mockri ? *bin nicht sicher*)
 
Dieses Gedicht fiel meiner Großen bei Aufräumarbeiten in die Hände, sie bekam es zum 16. Geburtstag von ihrem Großvater geschenkt. Und aus Anlaß des 8. Geburtstages meiner Jüngsten - sie fragte, wann sie denn endlich in die 5. Klasse käme. Ach, wenn ich noch mal 16 wäre... :-)
Viel Vergnügen! Sathiya

1 Kommentar:

  1. Liebe Sathiya,
    mit der Karte ist wieder alles in Ordnung, aber du hast recht, im Moment bin ich mehr in Pause :-)
    Mir fehlt oft die Zeit und die Lust, aber jetzt werden die Tage etwas kürzer und ich habe wieder mehr Zeit und Lust und wenn du willst, gehste mal schauen :-)
    16 will ich nicht mehr sein, zu turbulent war die Zeit, aber 20 ja, das möcht ich gern noch mal, wäre ich nicht so glücklich über mein jetziges Alter "lach".

    Ich wünsche dir eine super schöne Woche
    Miriam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background