Mittwoch, 28. November 2012

Zur Entfaltung der Sinne und des Denkens

Im Erfahrungsfeld im Schloß Freudenberg in Wiesbaden.
Wie immer hatte ich beim Besuch dort keine Kamera dabei...:-)   deswegen gibt es heute nur Text.

http://www.schlossfreudenberg.de/

Was es gibt: ein Schloß voller Überraschungen - Keller, Dunkelbar, Tastraum, Lichtspiel, Klangräume, Spiele, Experimente, Licht, Schatten, Dunkelheit. Stille, Geräusche, Klänge. Hektik, Ruhe, Gelassenheit. Freude, Ängstlichkeit.
Im Park: ein wunderbarer Barfußweg, eine Riesenstehschaukel, eine Zwillingsschaukel, ein Labyrinth, eine Windharfe, Felder, Wiesen, Beete, eine Kräuterspirale. Ein Klangkreis, ein Steinpendel, ein Ort der Macht, eine Geomantiewiese, eine Sonnenuhr. Ein Riesenberg kreuz und quer gelegter Baumstämme. Balancierstämme, eine Imkerei. Zwei Holzköpfe, eine Feuerstelle, Klangschalen. Viel Platz zum Rennen und Toben, aber auch zum Sichsammeln und Alleinsein.

Wir sind jedes Jahr einige Male dort, um inmitten der Großstadt und durchdesignter Kinderspielplätze einen Ort der Ruhe zu finden. Und was mir noch wichtiger ist: es ist ein Ort der Eigenverantwortung.
Wo gibt es das heutzutage noch im öffentlichen Raum? Jeder weist die Verantwortung weit von sich, aber im Zweifelsfall ist immer der anderer schuld und muß zahlen. (Ein unangenehmes Beispiel: der Abenteuerspielplatz, der seit zwei Jahren eröffnet ist, wird jetzt "entschärft", da einige kleine Kinder beim Balancieren in 2 Meter Höhe vom Stamm gerutscht sind. Himmel noch eins, wer läßt denn seine Kleinkinder in 2 Meter Höhe herumkraxeln?! Die Konsequenz: es werden Geländer angebracht. Die älteren Kinder brauchten sowas nicht, sie fühlen sich eher in ihrem Entdecker- und Abenteuerspiel behindert durch zuviel "Sicherheit". Meine Achtjährige ist voller Verachtung für den "Babykram", das bräuchte sie doch nicht.)

Was mir am Schloß noch so gut gefällt: Es gibt noch nicht einmal eine Beleuchtung, wenn man abends durch den Park zum Parkplatz geht. Abenteuer pur. Der Dunkelpark. Natur zum Anfassen. Wo gibt es das heute noch?
Klettern, Toben, Rennen auf eigene Gefahr. Betreten auf eigenen Gefahr.
Und das ist ernst gemeint. Finde ich toll.  :-)

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Liebe Grüße, Sathiya

1 Kommentar:

  1. Liebe Sathiya,

    ich find Freudenberg auch toll, außer im Dunklen, wenn man dort eine Fortbildung hat und im Dunklen ans Auto tapsen muss und absolut blind ist wie ein Maulwurf und nicht weiß, das es dort keine Bewegungsmelder gibt, aua ..............
    Aber Töchterlein gefällt es gut und auch dieses Jahr hatten wir vom Kindergarten aus dort einen Laternenumzug Feuer und allem drum und dran, das ist schön, weil es eben dort absolut dunkel ist. Mit den Spielplätzen muss ich dir recht geben, wer bitte lässt ein Kleinkind auf 2 Meter Balken klettern, außer es macht es von alleine?

    Alles liebe
    Miriam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background