Dienstag, 13. November 2012

Nicht in meinem Namen

siehe hier:
http://grundeinkommenimbundestag.blogspot.de/2012/11/nicht-in-meinem-namen-nichtinmeinemnamen.html

Jemand hat sich - wie, ist obiger Adresse zu entnehmen - Sanktionen sprich Kürzungen seiner "Leistungen zum Lebensunterhalt" in Höhe von 90 Prozent "verdient". Mit voller Absicht - nämlich gegen die unsäglich menschenverachtende Sozialgesetzgebung der Bundesregierung zu protestieren. Ob er erfolgreich sein wird oder das Ganze mit seiner Gesundheit oder gar seinem Leben bezahlen wird - bleibt abzuwarten.
Bitte erst die Adresse oben aufrufen und dort lesen...

Ich bin ebenso erschüttert wie die Autorin.
Ebenso wie sie habe ich Hemmungen und Probleme, darüber zu schreiben, mich dazu öffentlich zu äußern - ist es doch die gängige Auffassung im Lande, ein Sozialhilfeempfänger sei an seinem Elend selbst schuld und habe es selbst in der Hand, dem ein Ende zu setzen - indem er eine staatlich wohlwollend abgenickte abhängige Arbeit aufnimmt beispielsweise, oder sich selbständig macht (ich sage nur "Mit Handarbeiten aus Hartz 4", ein unsäglicher TV-Beitrag).
Genug der Scham - des Fremdschämens eher, Fremdschämen für die Politiker, die in der wohltuenden und garantierten Sicherheit ihrer lebenslangen sehr hohen Bezüge und Ruhestandsgelder (ich sage nur Wulff!!!) einfach über das zum Leben notwendige monatliche Existenzminimum befinden (wovon sie nicht die geringste Ahnung haben und was jedem beliebigen nicht mal einen einzigen Tag reichen würde) und dasselbe auch noch in einer modernen fortschrittlichen Variante des mittelalterlichen Hungerturms verwenden, indem sie bei Zuwiderhandeln und Nichtbefolgen der amtlichen (oft willkürlichen) Anordungen einfach Saktionen ansetzen - zunächst 30prozentige Kürzung des Existensminimums für 3 Monate, dann 60prozentige und schließlich 90prozentig... wie im oben genannten Beitrag zu lesen ist.
Ich bin fassungslos.
Daß soetwas in unserer modernen Gesellschaft tatsächlich durchgeführt wird.
Hungerturm im 21. Jahrhundert.
Immerhin gibt es keine Ketten, keine gegenständlichen zumindest.
Die Ketten sind durchaus da - die ständige und wohlkalkulierte Haltung in psychischer Angst und Abhängigkeit, die ständige Angst vor Obdachlosigkeit und fehlender medizinischer Versorgung, die Angst vor Sanktionen, wenn jemand nicht sofort spurt, das Gefühl, sich ständig irgendwelchen potentiellen "Arbeitgebern" präsentieren zu müssen, die doch nur auf der Suche nach billigen Arbeitskräften, eher - sklaven waren ("Leiharbeiter" der Jobcenter - nimm dir welche, teste sie - bei voller Arbeitsleistung ein paar Tage, maximal zwei Wochen - und dann schickst du sie einfach zurück und besorgst dir neue. Supereasy.) Dazu die subtile Botschaft, daß man ja eh und sowieso selbst schuld sei, daß es ganz allein an einem selbst läge. Was, der ehemalige Arbeitsplatz ist jetzt in China? Selbst schuld... Was, der ehemalige Chef bevorzugt auf deiner Position nur Männer? Selbst schuld... !!! Was, du hast zwei Doktortitel und zum Regaleeinräumen reicht die 8. Klasse? Zu gut ausgebildet, selbst schuld... Was, du bist schon über 40, nee, das geht gar nicht. Selbst schuld...

Der Gedanke hinter den Sanktionen, den Kürzungen der Sozialhilfe, ist durchaus nachvollziehbar: wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Altes Testament...
So weit so gut. Doch was ist die Definition von Arbeit? Jemand trägt was in eine Lohnsteuerkarte ein? Oder jemand erschafft etwas, was Hand und Fuß hat? Was einen gesllschaftlichen, wirtschaftlichen Nutzen hat? Wofür ein anderer Geld bezahlt? Oder jemand wischt anderen den Allerwertesten ab? Oder jemand spekuliert mit dem Geld fremder Leute? Oder jemand bäckt ein paar Gesetze, bequemerweise zu seinem eigenen Vorteil? Oder was?
Das Gesetz, die Sozialgesetzgebung, wie sie jetzt ist, ist einer modernen Gesellschaft unwürdig. Ich schäme mich... daß Volksvertreter, die sich für den Mund des Volkes halten, in ihrer Selbstherrlichkeit derartige Gesetze verabschieden und sie auch durchsetzen lassen. Ich habe auch den deutlichen Eindruck, daß sie nicht mit dem wichtigsten Grundsatz des Grundgesetzes konform geht - "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wie ich das sehe, wird durch die Hartz4-Gesetze ständig dagegen verstoßen... oder gehen die Menschen, die sich als Sozialhilfeempfänger registrieren lassen (müssen), damit automatisch ihrer staatsbürgerlichen Rechte verlustig?!

Ein Argument gegen die Sanktionen, daß die Autorin bringt, ist nachdenkenswert: würde sich jemand so verhalten, der Kinder oder Alte oder Kranke oder Behinderte oder Schüler oder Studenten zu betreuen hätte, um sich derart Gehorsam und Unterwerfung zu verschaffen, würde es nicht hingenommen, nie und nimmer. Wieso ist es hinnehmbar und akzeptabel, den eigenen Bürgern im Lande sowas zuzumuten?

Nicht vergessen: nichts ist sicher. Jedem kann es passieren, eher als man es für möglich hält, vor dem Tresen eines Jobcenters zu stehen und sich als Sozialhilfeempfänger registrieren lassen zu müssen.

Wer die Aktion unterstützen möchte, es gibt genügend Adressen und Unterschriftenaktionen (Adresse oben), an die man sich wenden kann.

Sathiya

5 Kommentare:

  1. Liebe Sathiya,

    danke für diesen Post. Es müsste noch viel mehr davon geben. Ich bekomme aus dem direkten Arbeitsumfeld mit, wie das ist,wenn Frau alleinerziehend einen Job hat, der so schlecht bezahlt ist, dass sie noch auf das Amt angewiesen ist und sich ärgeren lassen muss. Das einzig Positive ist, Frau ist Hartz IV Auflagen ressistent, das heißt, sie weiß sich sehr gut zu wehren......
    Traurig ist es aber schon und verschwendete Lebensenergie :-)

    Einen schönen Tag
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,
      solange jemand, und wenn es nur ein paar sind, aufsteht und dagegen protestiert, gibt es noch Hoffnung. Schlimm wird es, wenn alle so abgestumpft und in ihrem eigenen kleinen Kosmos aus Privilegien gefangen sind, daß sie sich für die Mitmenschen, außer als mögliche Konsumenten und Geldgeber, nicht mehr interessieren.
      Deswegen habe ich den Post geschrieben. Deswegen tut der Mensch das... was er kann. Auch wenn es erst mal nicht viel zu sein scheint. :-)

      Alles Liebe, Sathiya

      Löschen
  2. Bisher hat sich das Jobcenter mir eher in den Weg gestellt anstatt zu helfen. Was auf eigene Faust auf die Beine gestellt wird, wird nicht unterstützt (was oftmals wesentlich kostengünstiger für die Gesellschaft wäre als die vorgekaute Prinzipienreiterei), lieber werden Umschulungen bezahlt, die keine Zukunft haben. Ich kann davon ein Lied singen. Meinen Mann - ehemals Maurer - MUSSTE sich zum Bürokaufmann umschulen lassen und hält sich jetzt mit miesen Jobs über Wasser. Diese Umschulung kostete damals über 20.000 DM, aber einen Führerschein für Klasse 2 mit bereits bestehendem Jobangebot sobald dieser vorhanden war für 2.000 DM wurde nicht bezahlt. Vorgeschobener Grund: auch als Berufskraftfahrer kriegt man Rücken (ach, sitzt man im Büro nicht auf nem Stuhl?). Und ham wir den Salat! Seit Hartz IV findet eine Menschenrechtsverletzung nach der anderen statt. Aber mittlerweile ist abzocken ja salonfähig geworden. Nur die Harten kommen in den Garten. Stellt sich die Frage: welcher Garten?

    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Angst bringt die Menschen dazu, furchtbare Dinge zu tun."
      (Aus welchem Film stammt das Zitat und wer hat´s gesagt?)

      Dem ist nichts hinzuzufügen. Man fragt sich nur, wer wovor solche Angst hat, daß Millionen von (meist) systembedingt Arbeitslosen mithilfe der Sozialgesetzgebung geknebelt und in Angst und Schrecken und Unmündigkeit gehalten werden.
      Bei all den Handlungen der Regierung und der Jobcenter muß man leider, wie in einem Kriminalfall fragen: wer hat den größten Nutzen davon, sich so und nicht anders zu verhalten. Meist wird ja auf dem Rücken der Arbeitslosen in unverschämter Weise verdient, und das Geld, was man eigentlich besser für solche einfachen Dinge wie einen Führerschein verwendet hätte, fließt in die Taschen irgendwelcher dubioser Berater oder Existenzgründungshilfegesellschaften (hier in Wiesbaden beispielsweise die Exina). Es kxtzt mich echt an. Sorry für den Kraftausdruck.
      Aber, irgendwie wird alles gut - und auch die schlimmsten Bösewichter, die sich jetzt so fein raus wähnen, bekommen auch noch die Rechnung präsentiert. Da bin ich mir sicher.
      Alles Liebe, Sathiya

      Löschen
  3. Hallo ... Kommentar *abgeb*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background