Im
Osterurlaub mit viel Schnee ;-) habe ich, anstatt Ostereier zu verstecken, Handarbeitsläden durchstöbert, ungefähr 1000 Garnknäule in den Händen gehalten und von allen Seiten betrachtet, mich verliebt, entliebt, entschieden, umentschieden... und bin mit einigen neuen Garnen nach Hause gegangen. Und habe getan, was ich immer mache: eine Maschenprobe gestrickt.
Ich weiß nicht, wie es andere machen - für mich ist ein Garn erst dann akzeptabel, wenn es nicht nur schön aussieht, sondern sich auch gut verarbeiten läßt und sich das Gestrick gut anfühlt, und auch Garn und Muster harmonieren.
Erste Probe: ein Bändchengarn matt-glänzend im Wechsel, nicht so leicht zu stricken, da überhaupt nicht flexibel. Das Muster sieht toll aus - fühlt sich aber mit diesem Garn leider zu kratzig an, schade. Sieht aber toll aus, zugegeben. Garn von Schulana, Baumwolle-Viscose-Mix.
Zweite Probe: ein dünnes Baumwoll-Lace-Garn im Farbverlauf. Strickt sich sensationell gut, mit Nadeln Stärke 3. Das einfache Ajour-Muster sieht schön plastisch aus, das Gestrick ist ganz weich und sehr leicht. Der Farbverlauf ist einfach wundervoll, in vielen schönen Multicolor-Farben. Garn von Katia Jaipur.
Und ich habe mir eine Strickzeitschrift gegönnt - als Ostergeschenk sozusagen. ;-)
"Fantastische Strickideen - LACE-COLLECTION" - Sehenswert, schöne Modelle, toll gemacht.
Darin ist gleich auch das Baumwollgarn Katia Jaipur (siehe Maschenprobe 2) als gestricktes Kleid und als gehäkeltes buntes Schultertuch zu sehen. Es juckt mich ja in den Fingern, dieses Tuch zu häkeln...
Und es gibt eine Sammlung schöner Anleitungen und Vorlagen für extravagante Kleidungsstücke und Schultertücher darin, auch für Handschuhe und Stulpen. Zeit, den Frühling mit schönen farbigen fröhlichen Sachen herauszulocken. Los geht´s! :-))
Eine schöne Frühlingszeit,
Sathiya