Mittwoch, 6. November 2013

November


Im Herbste

Es rauscht, die gelben Blätter fliegen,
Am Himmel steht ein falber Schein;
Du schauerst leis und drückst dich fester
In deines Mannes Arm hinein.

Was nun von Halm zu Halme wandelt,
Was nach den letzten Blumen greift,
Hat heimlich im Vorübergehen
Auch dein geliebtes Haupt gestreift.

Doch reißen auch die zarten Fäden,
Die warme Nacht auf Wiesen spann -
Es ist der Sommer nur, der scheidet;
Was geht denn uns der Sommer an!

Du legst die Hand an meine Stirne
Und schaust mir prüfend ins Gesicht;
Aus deinen milden Frauenaugen
Bricht gar zu melancholisch Licht.

Erlosch auch hier ein Duft, ein Schimmer,
Ein Rätsel, das dich einst bewegt,
Daß du in meine Hand gefangen
Die freie Mädchenhand gelegt?

O schaudre nicht! Ob auch unmerklich
Der schönste Sonnenschein verrann -
Es ist der Sommer nur, der scheidet;
Was geht denn uns der Sommer an!

Theodor Storm (1817-1888)


 Schöne Herbsttage, Sathiya
 

2 Kommentare:

  1. ;-)

    Herbsttag

    Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren laß die Winde los.

    Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.

    Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

    Rainer Maria Rilke, 1875-1926

    .... oder, weitere Auswahl: http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Gedichte_zu_Jahreszeiten_und_Festen.html

    LG, Gerlinde
    mit Dank f. Hinweis/Ehrung einer meiner 2 Lieblings-Jahreszeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das ebenfalls so schön passende Gedicht.
      Rilke ist auch einer meiner Lieblingsdichter, und der meines Vaters.

      Schöne Herbsttage uns hier in Europa - und Dir schöne Frühlingstage am anderen Ende der Welt! ;-)
      Lg, Sathiya

      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background