Sonntag, 23. Juni 2013

Mein Lieblingsrezept: Chicken Korma

Chicken Korma, ein Gericht aus der königlichen Mogulküche


Zutaten für zwei Personen
2                            Hühnerbrüste
100 g                     Basmatireis
40 g                       gemahlene Mandeln
30 g                       Mandelblättchen
2                            Knoblauchzehen
1                            Zwiebel
1 Knolle                 Ingwer
1 TL                       Tomatenmark
100 ml                   Sahne
125 ml                   Hühnerfond
                             Olivenöl, zum Anbraten
1 Zweig                  Koriander
2                            Nelken
2                            Kardamomkapseln
1 Prise                    Piment
1 TL                       gemahlener Kreuzkümmel
1 TL                       gemahlener Koriander
1 TL                       gemahlener Kurkuma
                              Chilipulver, zum Würzen
                              schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
                              Salz, aus der Mühle
nach Belieben Kokosraspeln, leicht angeröstet, Cashew-Nüssen, geröstet


Zubereitung:
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Eine Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Kardamomkapseln zerdrücken. Die Zwiebel zusammen mit den Kardamomkapseln und den Nelken in die Pfanne geben und so lange dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.
  • Einen Topf mit Salzwasser erhitzen und den Reis darin gar kochen.
  • Das Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Eineinhalb Knoblauchzehen abziehen und klein schneiden. Ein Stück Ingwer schälen, reiben und alles mit dem Knoblauch in die Pfanne geben. Nach vier Minuten den Piment, den gemahlenen Kreuzkümmel, den gemahlenen Koriander, das gemahlene Kurkuma und etwas Chilipulver hinzugeben. Das Ganze gut umrühren und kochen lassen. Anschließend das Tomatenmark, die gemahlenen Mandeln, den Hühnerfond und die Sahne dazugeben und einkochen lassen, bis die Soße dicker wird. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne anrösten. Den frischen Koriander zupfen und fein hacken.
  • Das Chicken Korma mit dem Basmatireis auf Tellern anrichten, mit den Mandelblättchen und dem frischen Koriander garnieren und servieren.
  • Wahlweise nach Belieben noch Kokosraspel und Cashewnüsse dazugeben.
Rezept von hier:   http://www.zdf.de/Die-K%C3%BCchenschlacht/Chicken-Korma-24769800.html 

Lecker und einfach zuzubereiten, ohne fertige Würzmischungen oder Würzpasten zu bernötigen.
(Chicken Korma bestelle ich immer in mir unbekannten indischen Restaurants. Schmeckt es mir nicht, dann probiere ich die anderen Curry-Gerichte gar nicht erst... ;-)  )

Schöne Grüße und viel Vergnügen beim Kochen und Genießen, Sathiya 

(Info zum Bild: ich habe das Gericht heute gekocht. Mit Ingwerpulver und ohne Kardamom-Kapseln, die ich nicht hatte, und etwas mehr Kurkumapulver als angegeben, und anstelle des Olivenöls habe ich Butterschmalz verwendet. LECKER! Ich konnte gerade noch rechtzeitig an die Kamera denken und daß ich doch noch ein Bild für diesen Blog brauchte, bevor alles restlos aufgegessen war. *lach* )


verlinkt zu Meine Kochlust  10.8.2014 

3 Kommentare:

  1. mmmhhhh, wann kann ich kommen ?????

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm - ich koche am Wochenende Chicken Korma. ;-)
      Wenn ich akzeptables Hähnchenbrustfilet finde, was irgendwie immer schwerer wird. Das meiste Geflügel ist dermaßen blaß und wässrig, daß auch noch soviel Gewürze den Mangel an Geschmack nicht überdecken können. Leider ist das meine Beobachtung. Und leider gibt es deswegen immer seltener Chicken Korma bei uns...

      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen
  2. Frage, ist Ghee (Butterschmalz) nicht ohnehin die traditionellere Version? Zumindest unter 'meinen Indern' (habe 'adoptierte Schwester' = Mutter: irish-Australierin; sammelte alles auf in der Nachbarschaft, was etwas hilflos und langsam dreinschaute = GsD ich auch einst! ;-) !)

    LG, G.



    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background