Dienstag, 18. September 2012

Special Needs Kinder

Kinder im Rollstuhl haben spezielle Bedürfnisse, um die sich gewöhnlich andere kümmern müssen - Eltern, Verwandte, Pflegekräfte.
Gesunde, normale Kinder, erfahren ihre Welt, indem sie das Leben spielen - mit Autos, Puppenwagen, Fahrrad, Schwertern, Prinzessinnenkleidern, Wasserpistolen, mit Spielwaschmaschine und Mini-Computer. Was ist mit Kinder mit Handicap? Was ist mit ihren Geschwistern? Womit spielen sie - erfahren sie beim Blick in die Spielzeugläden nur, was "normal" ist - und daß sie selbst unnormal seien, weil es kein ihren Lebensumständen entsprechendes Spielzeug gibt?
Heute habe ich in einem Online-Shop etwas Außergewöhnliches gesehen - einen Mini-Kuschel-Rollstuhl für Kinder mit speziellen Bedürfnissen.  So sieht der besondere Artikel aus:

(Bilder und Link entfernt, siehe unten)

Die Shop-Besitzerin wandte sich mit der Bitte bzw. Anregung an Dawanda bzw. die Community, eine besondere Kategorie für Kinder mit special needs einzurichten, da ihre Artikel im Riesenangebot untergehen und von den Kunden, die gerade nach soetwas suchen, in den meisten Fällen übersehen werden.
Ich halte das für eine klasse Idee.
Es ist höchste Zeit, daß "Glitzer und Niedlich" auch bei Rollstuhlkindern ankommt!
Ich finde es sehr wichtig, daß Menschen mit Handicap von der Gesellschaft nicht ausgegrenzt werden sondern als Teil dieser wahrgenommen und akzeptiert werden, beispielsweise indem sie sich selbst und ihre besonderen Lebensumstände in Form von Spielzeug wiederfinden können. Autos, Schwerter, Prinzessinnenkleider und Puppenwagen gibt es in Hülle und Fülle, wieso dann nicht auch einen Rollstuhl?!
Es sollte auch für Mütter, Väter, Geschwister von "besonderen Kindern" leichter gemacht werden, schönes situationsgerechtes Spielzeug online ansehen, aussuchen und kaufen zu können.

Liebe Grüße, Sathiya

Ich habe dieses süße Spielzeug meiner Jüngsten gezeigt - und sie war hellauf begeistert! Sogleich wurden alle kleinen Kuscheltierchen examiniert, ob eines einen Rollstuhl benötige - und tatsächlich eine Kandidatin gefunden - ein Hasenmädchen mit gebrochenem Fuß. Auf geht´s, einen Rollstuhl genäht, oder gehäkelt (wie genau, weiß ich noch nicht) oder gesägt, mit beweglichen Rädern.  
- - - -  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Edit 20.9.:
Die Shop-Inhaberin wandte sich soeben mit der Bitte an mich, den Link zu ihrem Shop zu entfernen. Die Bilder ebenfalls - was ich sehr schade finde, aber ich komme ihrer Bitte gern nach.
Der Grund: die CE-Zertifizierung für Kinderspielzeug.
Ich habe meine Meinung darüber schon an anderer Stelle geäußert und bin kein besonders guter Freund der Regulierungs- und Bestimmungsmanie der Regierungen bzw. der EU-Kommissionen. Ich halte die CE-Zertifizierung und Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien für eine gute und wichtige und richtige Sache, solange es sich um relativ anonyme Hersteller und Massenproduktion handelt, die noch dazu in Fernost stattfindet - aber das Ganze auch auf Wohnzimmerspielzeughersteller auszudehnen erscheint mir unnötig und unethisch, moralisch und sittlich fragwürdig. Nun ja.
Als Mutter würde ich niemals ein Spielzeug herstellen, in Verkehr bringen oder anderen zum Kauf oder als Geschenk anbieten, das ich nicht jederzeit bedenkenlos meinem eigenen Kind zum Spielen geben würde. Aber als Großhersteller, Massenproduzent und Spielwarenfabrikant wäre mir das möglicherweise sowas von wurscht...!!! Deswegen die Zertifizierung.
Da die EU-Gesetzgebung keinen Unterschied macht zwischen 10000 Stück pro Jahr und 10 pro Jahr - zertifiziert werden muß alles - bleibt so manchem Kleinhersteller nichts anderes übrig, als sich aus Kostengründen auf die Produktion von Dreieckstüchern und Portemonnaies, Feuchttüchertaschen und Schlampermäppchen, Handyhüllen und Loop-Schals zu beschränken.
Zornig, traurig, bedrückt, mit einem weinenden und einem lachenden Auge - Sathiya
Wer den Artikel trotzdem ansehen möchte: 
http://de.dawanda.com/topic/7/9541665     -  dort den blau dargestellten link aufrufen.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja echt cool!!!
    Ich habelange Jahre mit Querschnittsgelähmten gearbeitet und kann dich bei deiner Meinung da nur unterstützen!
    Auch für Kinder ohne Handicap ist es aus meiner Sicht wichtig damit in "Berührung" zu kommen. Und Rollstuhlfahrer bzw Menschen mit Handicap als etwas "normales" und zum Leben dazugehörendes zu erleben.
    Herzliche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich auch so - herzliches Dankeschön für Deine Meinung!
      Wenn wir etwas bewegen und ändern wollen, müssen wir es selbst tun und nicht darauf warten, daß es uns jemand abnimmt. Fangen wir also an - und wenn es mit Kuschelrollis ist und der Information, daß es sowas gibt und wo es zu bekommen ist.
      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background