Dienstag, 23. Juli 2013

Aufmerksam

geworden über   http://weibs-mag.blogspot.de/2013/07/beauty-silikon-macht-nicht-nur-fugen.html (kein Hyperlink)
Ein gut geschriebener nachdenklich machender Artikel über Schönheitsprodukte und ihre Inhaltsstoffe.

Für mich Anlaß und endlich mal an der Zeit, über die Versprechen der Körperpflegeprodukte-Industrie:
  • Haut wird genährt prall rosig jugendlich faltenfrei anti-age vital pfirsich alabaster beneidenswert glatt seidig 
  • Haar wird voluminös aufgepluster geglättet seidenglatt glänzend strahlend weich stark ummantelt repariert recoloriert whatever
und die tatsächliche Wirkungen/Effekte auf unsere Haut und Haar nachzudenken

Viele wundern sich ja seit Jahren über die extreme Zunahme von Zusatz- und Hilfsstoffen in unseren Pflegemitteln, besonders die Verwendung von Silikonen ist stark angestiegen.
Warum ist das so? Weil es ein billiger Zusatzstoff ist, der die technische Verarbeitung der Gels und Cremes erleichtert und die Optik verbessert und man dadurch echte teure Zutaten sparen kann. Die Haut wirkt praller (klar, die "Fugen" werden ja abgedichtet, es kann keine Feuchtigkeit hinein oder hinaus), die Haare glänzender (ebendeswegen), aber die Freude ist nur eine kurzzeitige, der schöne Schein bröckelt schon nach kurzer Zeit, und es muß nachgecremt, nachgewaschen, nachgesprayt, nachgepeelt werden. Das kann doch nur zu Lasten unserer Haut und Haare gehen.
Weniger ist mehr. Weniger Pflege ist mehr Pflege.

Am meisten bringt mich der Werbeslogan für Hautcreme auf die Barrikaden: "nährt die Haut von außen" (gesehen bei einer teuren Creme mit Coenzym Q-10, dem neuen Shooting Star unter den Zutaten).
Ich wundere mich wirklich, wie ein intelligenter Mensch ernsthaft glauben kann, daß die Haut "von außen" genährt werden müsse. Die Haut schließt unseren Körper gegen die Umwelt ab, und soll/darf nichts nach innen durchlassen. Wir plustern mit unserer exzessiven Hautpflege nur die bereits verödeten abgestorbenen oberen Hautschichten auf bzw. entfernen sie mit Gewalt (peeling), um dann den von uns zerstörten Schutzmantel der Haut mit Cremes, Lotionen, Gels künstlich wiederherzustellen. Das hat nichts mit "nähren" zu tun. Wir nähren unsere Haut ausschließlich von innen, über unsere Ernährung: gutes Öl, Wasser, Vitamine, Proteine. Was wir tatsächlich von außen tun können, ist die Schutzbarrriere zu verstärken (per fettreiche Cremes oder Öle) oder sie zu schwächen (peelings, aggressive Kosmetika, Seife). Das muß einem klar sein.
Auch dies hier: wir betreiben nur Oberflächenkosmetik, mit den meisten konventionellen Produkten wird lediglich die Hautoberfläche bearbeitet. Das gilt auch für Bio-Produkte.

Was wir tun können: unsere Haut und Haare in ihrer Funktion unterstützen, durch maßvolle Pflege, die ihre natürlichen Rhythmen nicht unterbricht oder unmöglich macht.


Auf der Suche nach einer Hautcreme, die tatsächlich das hält, was sie verspricht habe ich dies hier
gefunden:   http://www.beyer-soehne.de  (kein Hyperlink)

- die anscheinend weltbeste Gesichtscreme, hergestellt von einem Apotheker.
Da meine Große Pharmazie studiert, hat mich das logischerweise besonders interessiert.

Soll ich eine Probe bestellen, soll ich nicht? ;-)
Meine Lieblingscreme ist leider aus dem Programm des Herstellers genommen worden (man braucht nicht viel davon, deswegen war sie anscheinend nicht profitabel genug), aber ich habe noch etwas, das reicht hoffentlich bis zum Winter.

Beste Grüße, und schönes Darübernachdenken, Sathiya

9 Kommentare:

  1. Ach, reden wir nicht 'davon'; ausserdem: wohl auch tooootal umweltfreundlich noch zusaetzlich !!! ;-)

    Obwohl: was fuer (Renovierungen) alter Haeuser gut ist, kann fuer alte Frauen doch auch nicht (sooo) schlecht sein, oder ? ;-)
    Ich arbeite gerade daran, einen millionenfach mit Wurmloechern 'weich und unsolide' gewordenen alten Bentwood-Koffer mit 'woodhardener' wieder stabiler und wenigstens 'deko-Zweck-Nutzbar' zu machen.
    Great, funktioniert; werde mir dieses Produkt fuer spaeter fuer mich selbst merken! :-D
    (die Frage wird nur sein, wie ich die Person wohl bezahlen werde, welche bei mir dann dieselbe Arbeit wie beim Koffer macht: 3/4 aller Wurmloecher einzeln damit injizieren; wetten, dass mich das teuer zu zahlen kommen wird? Ageing 'gracefully' instead ? :-D )

    LG, G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      Je mehr Zutaten, je mehr industrial processed, desto unguter für uns (Sathiyas 1. Theorem, für alles anwendbar)
      Alle Poren zukleistern - wozu? Ein Mensch ist doch kein Koffer... ;-) oder ein altes Haus, das renoviert werden muß. Davon abgesehen - altes Silikon ist kein schöner Anblick. Faserig, bröckelig, grau, porös. Es "tut" nicht mehr.

      Die Beyer&Söhne-Creme hab ich mir erst mal abgeschminkt, da ich ein Fläschchen Argan-Hautöl geschenkt bekommen habe. Es ist toll. Aber Olivenöl oder Mandelöl sind auch gut für die Haut, speziell für die Hände. :-))

      Lg, Sathiya


      Löschen
    2. ... inkl. dass Olivenoel natuerlich eingebauten Sonnenschutz wohl hat.

      LG, G.

      Löschen
  2. Liebe Sathiya,
    endlich gibt es in einem dieser tollen Blogs auch mal eine kritische Meinung!!! Ich stimme Dir total zu. Gestern lief auf Arte eine Dokumentation über Aluminium - was man da hörte und sah war total schockierend!
    Einen schönen Tag!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      gern doch.
      Die Doku habe ich mir auch angesehen, und bin geschockt.
      Deo mit Alu-Salzen verwende ich schon seit 2 Jahren keines mehr (schlimme allergische Reaktion), sondern dafür das alte Hausmittel Kaisernatron (mit ein wenig neutraler Körperlotion). Wirkt perfekt. ;-)
      Auch Dir einen schönen Abend!

      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen
    2. ... ich krieg' davon Blaeschens, welche sich entzuenden.
      Habe EXTRA Eigentests gemacht, weil mir ja immer eingeredet wurde, es waeren die Duftstoffe = nein; da kann ich sogar 'Misthaufen aufgepeppt vom mit Medizin vollgepfropftem Vieh' verwenden und nix passiert!
      Ausserdem bin ich auch nicht - wie mir laaaangjaehrig erzaehlt - Sonnen-Allergisch. Ich habe nur ein Problem mit jedweder Creme, welche auf meiner Haut dann das Schwitzen sozusagen 'einsperrt' und sich diese dagegen wehrt. Keine Creme - keine Probleme!

      LG, G.

      Löschen
  3. Liebe Sathiya,
    aufgewachsen in einem sogenannten"Ökohaushalt", bin ich der Biobranche noch immer treu und habe 10 Jahre für ein großes Naturkosmetikunternehmen gearbeitet. Mit allem was du aufzählst, hast du recht, ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Warum wurden/werden in Kosmetika noch immer tote Tierteile reingepackt? Warum gibt es im Zeichen der Schönheit noch immer Tierversuche? Und warum um alles in der Welt dürfen die Frauen heute nicht mehr alt werden?
    Das allerwichtigste für unsere Haut ist es, sie morgens und abends mit einer milden Seife oder Waschlotion zu reinigen und eine gute, natürliche Creme auf zu tragen. Gesunde Ernährung und die guten Gene der Eltern, mehr braucht es nicht.

    Ganz liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,
      es ist nur die Spitze des Eisberges, ganz recht. Ich wollte die Kirche mal im Dorf lassen... denn auch über Tierbestandteile in Kosmetik kann man sich endlos schreibend aufregen. ;-)
      Tierversuche gibt es leider, damit man neues nicht am Menschen erproben muß. Was für Arzneimittel recht ist, ist der Schönheitsindustrie nur billig. Ich versuche, wo ich kann, solche Produkte zu meiden und auch anderen davon abzuraten.

      Frauen dürfen nicht mehr alt werden - ein neues Dogma. So ein Blödsinn. Ich werde dieses Jahr 45, und ich denke nicht daran, noch immer wie eine 20-jährige aussehen zu sollen. Das wäre doch absurd, jünger als die eigene Tocher auszusehen, oder? Und Heidi Klum heiße ich auch nicht. ;-)

      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen
    2. ... und vor allem: fuer wen?
      Einen Typen der

      a) entweder selbst mehr Zeit mit 'chic chic' verbringt als wir selbst
      b) das glatte Gegenteil von a) ist, aber als vormals 'Macho' Bezeichneter sich ab-so-lut anspruchsberechtigt findet NUR das Beste fuer sich zu kriegen (optisch zumindest) waehrend er selbst ..... (= reden wir besser nicht im Detail 'DAVON') Ich bezeichne ja den ganzen Schoenheitszwang schon fast als 'legale Prostitution' - sorry.


      LG, G.


      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background