Mittwoch, 31. Juli 2013

Streuselkuchen mit fruchtiger Schicht


Dieses Rezept habe ich vor kurzem gefunden - es ist genial.
Ich kann ganz gut backen, aber einen so leckeren Kuchen habe ich noch nie hinbekommen. Es ist zwar ziemlich aufwendig, zeitlich gesehen, aber der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Ich habe den Teig halbiert und jeweils ein kleines Blech mit Streuselkuchen und Zuckerkuchen gebacken.

Zutaten für ein Blech Streuselkuchen

Pâte Fermentée
  • 175g Mehl Type 550
  • 125g Wasser (lauwarm)
  • 2g Hefe  (im Wasser aufgelöst)
  • 3g Salz
Teig
  • Pâte Fermentée
  • 275g Mehl Type 550
  • 50g Dinkelmehl Type 630
  • 175g Milch (lauwarm)
  • 3g Salz
  • 10g Hefe  (in der Milch aufgelöst)
  • 50g Zucker
  • 100g Butter (weich)
Zum Bestreichen
  • 3 El Aprikosenmarmelade
Streusel
  • 400g Mehl Type 550
  • 250g Butter
  • 200g Zucker
  • 2g Backpulver
  • ein bisschen Wasser nach Bedarf
Die Zutaten für den Pâte fermente miteinander verkneten und 1 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank fermentieren.

Alle Zutaten bis auf die Butter für 5 min auf langsamer Stufe in der Küchenmaschine kneten.
Dann weiter 7 min auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Zuletzt die Butter hinzufügen und weiterkneten, bis sie komplett in den Teig eingearbeitet ist.

Den Teig 1 Stunde gehen lassen.

Währenddessen die Zutaten für die Streuel zu einem bröseligen Teig verkneten. Wenn der Teig sich nicht zu dickeren Bröseln verkneten lässt, ein wenig Wasser hinzufügen.

Den Teig auf Backblechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit Streuseln bestreuen.

Eine Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C vorheizen.

Den Kuchen bei 180°C für ca. 35 min mit Dampf (ein Schüsselchen mit kochendem Wasser gleichzeitig mit dem Kuchen in den Ofen stellen oder eine Kelle Wasser auf den heißen Ofenboden gießen) backen.

Variante Zuckerkuchen: den Teig ausrollen, mit dem Finger Vertiefungen hineindrücken und kleine Butterflöckchen darauf verteilen, diese noch etwas hineindrücken. Einige Esslöffel Zucker (Menge nach Belieben) darüberstreuen. Backen wie beschrieben.

gefunden hier:  www.hefe-und-mehr.de/2013/05/streuselkuchen/   (kein Hyperlink)

mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade

 Streuselkuchen

 hier sieht man sehr schön die fruchtige Schicht aus Aprikosenmarmelade

 Zuckerkuchen

das Beste daran ist die leckere Zucker-Butter-Kruste, gleich nach dem luftig-lockeren Boden. ;-)


Viel Vergnügen beim Backen und laßt es euch schmecken!
Beste Grüße, Sathiya

2 Kommentare:

  1. Ich bin ja der Meinung, dass viel zu wenig Hefekuchen gebacken werden. Alle lieben Torten, doch so ein Blechkuchen schmeckt immer wieder gut. Bald gibt es Zwetschgen - und hier Bleche voller Zwetschgenkuchen! Und auf gar keinen Fall Sprühsahne!!!

    Wo steckt G.? Mache mir doch Sorgen, irgendwie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Backt mehr Hefekuchen! ;-) Mit Pflaumen und Äpfeln. Und mit echter Schlagsahne.

      Ich weiß leider nicht, wo G. steckt. Ich mache mir auch Sorgen, hoffe aber, daß es ihr gut geht, soweit es unter den Umständen möglich ist. *hoff* und *seufz*

      Liebe Grüße, Sathiya

      Löschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background