Freitag, 30. März 2012

Stoffe färben - Leinen vs. Baumwolle

Farbenspiel - beim Färben von Stoffen gibt es ja immer wieder die tollsten Überraschungen.
Welche Faser wie stark den Farbstoff aufnimmt...
Laut Packungsaufdruck sollte der Farbton so aussehen: FUCHSIA.
Mit Baumwolle (das Häkelvögelchen) hat das ja prächtig geklappt - aber was ist mit meinem Leinen? Das wollte nicht so recht - die Farbe erinnert mich eher daran, schleunigst wegzurennen. *lach* Es ist wirklich so quietschrosa!
Bei genauerem Betrachten sieht das Färbeergebnis auch eher meliert aus - teils sind die Fasern wenig oder nur rosa angefärbt. Trotz Vorwäsche. Seltsam. Ich hätte irgendwie erwartet, daß der Farbton eher kräftiger ausfällt als angegeben.
Ich bin etwas enttäuscht...
Vielleicht sollte ich es noch einmal überfärben, um endlich mein Fuchsia zu bekommen?
Oder auch so lassen? Man gewöhnt sich ja an alles...  LOL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare :-)

Background